Aus dem Inhalt: Ein gewaltiger Sturm tobt. Hohe Wellen schlagen ins Boot, es droht zu sinken. Die Jünger geraten in Panik. Im hinteren Teil des Schiffes dagegen ein verblüffendes Bild: Jesus schläft tief und fest. Nicht das Tosen der Wellen weckt ihn schließlich, sondern das ängstliche Geschrei der Jünger. Daraufhin befiehlt Jesus dem Sturm, sich zu legen. Sofort beruhigt sich der See. Eine fast unwirkliche Stille breitet sich aus (Markus 4, 35-41).

Ein Detail der Geschichte verdient besondere Aufmerksamkeit: Jesus schlief mit dem Kopf auf einem Kissen. Sein sorgloser Schlaf – inmitten lebensbedrohlicher Umstände – wird ausdrücklich mit einem Kissen in Verbindung gebracht: Für uns symbolisieren Kissen Behaglichkeit, Vertrauen, Zuhause sein und Entspannung. Mitten im Sturm konnte Jesus buchstäblich seelenruhig schlafen. Er war zutiefst geborgen in Gott. Die Verantwortung für sein Leben und Wohlbefinden lag sicher in den Händen seines Vaters.

Zu oft noch lassen wir uns von den inneren und äußeren Stürmen des Alltags in Unruhe versetzen, hetzen von einem Termin zum anderen und verlieren unsere innere Ruhe und vor allem den inneren Anker in Gott. Wir sind aber alle eingeladen uns auf ein Kissen zu legen und seelenruhig im Vertrauen auf Gottes Schutz und sein Handeln auszuruhen, trotz so manches Sturms, der um uns tobt!

Arbeitsheft: 9,90 €