Vergebung ist nicht das letzte Wort

Einführung

Ich möchte heute mit einer herausfordernden Frage beginnen: Wie möchtest Du alt werden?

Ach so, du meinst, das ist doch gar nicht das Thema heute. Und ich sage dir, genau DAS ist das Thema.

Am Ende ist alles gut! Wenn es noch nicht gut ist, ist es auch noch nicht das Ende!

Dieser Satz begleitet uns, seitdem wir Pflegekinder haben, ja es ist unser Leitspruch geworden. Wir, Christiane und Matthias, sind seit 1990 verheiratet und haben einen leiblichen Sohn (geboren 1992) und drei Pflegekinder Zoe (1993), Luana (1996) und Sven (2006).*

Beziehungsfähigkeit

(Auszug aus einer Predigt am 30.05.2021 im Christlichen Zentrum Darmstadt)

 

Wir sind auf Beziehung hin angelegt. „Der Mensch braucht ein Du, um zum ICH zu werden“ (Zitat von Martin Buber). Und dennoch machen wir die Erfahrung, dass eine gute Beziehung zu leben und zu gestalten immer wieder herausfordernd ist.